Main area
.

Silber gewonnen, nicht Gold verloren

Silber gewonnen, nicht Gold verloren

Vor einer großartigen Kulisse erkämpfte sich unser Team die Silbermedaille beim diesjährigen Bundesliga Final4 der Damen. Jede einzelne holte am Samstag alles aus sich raus, die Kämpfe waren an Spannung kaum zu überbieten. Nach einem 9:5 Vorrunden Sieg gegen Bischofshofen unterlagen wir im großen Finale Wimpassing mit 8:6. Unsere Mannschaftsführerin Hilde brachte es am Ende auf den Punkt: "Wir haben heute nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen."

Vorrunde: 9:5 gegen Bischofshofen

Als Zweitplatzierte des Grunddurchgangs traf unser Team im Kampf um den Finaleinzug auf Sanjindo Bischofshofen. Keine einfache Aufgabe, das war uns von Beginn an klar. Doch es lief alles nach Plan und wir gingen gleich mit 5:0 in Führung durch Siege von Katharina Tanzer, Marisa Andrich, Katharina Fabian, Narges Mohseni und Raphaela Findeis. Die oberen beiden Gewichtsklassen konnten die Salzburgerinnen für sich entscheiden und so stand es zur Pause 5:2.

Im zweiten Durchgang stellten unsere Gegnerinnen um, doch auch diesmal holten Katharina Tanzer und Marisa Andrich die ersten beiden Punkte. Katharina Fabian musste diesmal den Punkt abgeben, aber Narges Mohseni und Raphaela Findeis holten abermals die Punkte. Die Teamleistung und der Einsatz waren spitze und so gingen wir gestärkt ins Finale.

Kämpfen bis zur letzten Sekunde gegen Wimpassing

Am Abend stieg dann das große Finale gegen die Lokalmatadorinnen aus Wimpassing. Unsere Mannschaftsführerin Hilde Drexler schwor die Kämpferinnen nochmals darauf ein alles zu geben und wurde nicht enttäuscht. Jede einzelne kämpfte bis zu letzten Sekunde. Jacqueline Springer und Katharina Tanzer drehten jeweils einen Wazaari Rückstand noch zu ihren Gunsten. Katharina Fabian forderte ihre Gegnerin bis zur letzten Sekunde. Daniela Gangl und Raphaela Findeis hatten gegen die Wimpassinger Top-Kämpferinnen leider wenig Chancen. Den Kampf des Abends lieferte dann Narges Mohseni, die gegen ihre 15kg schwerere Gegnerin fast 6 Minuten im Golden Score kämpfte ehe ihr der entscheidende Wurf gelang. Ebenso spannend der Kampf von Elia Theodorakis, die trotz starken Angriffen am Ende mit Wazaari unterlag.

Damit galt es im zweiten Durchgang nochmal alles zu riskieren. Mit souveränen Siegen -48kg und -52kg starteten wir wieder nach Plan. Fast wäre die Sensation dann gelungen, Katharina Fabian führte bis wenige Sekunden vor Schluss mit Wazaari, ehe sie dann doch noch das Nachsehen hatte. In den Klassen -63kg und -70kg waren die Wimpassingerinnen wieder souverän. Narges Mohseni machte diesmal mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess und so lag es im entscheidenden Kampf an Raphaela Findeis. Sie gab gegen ihre deutlich schwerere Gegnerin alle, konnte aber einen Wazaari Rückstand nicht mehr aufholen.

Endstand damit 8:6 für Wimpassing.

Ein toller Auftritt unseres jungen Teams

Auch wenn ein paar Tränen der Enttäuschung flossen, am Ende waren wir uns einig. Wir sind wahnsinnig stolz auf unser Wiener Team, je einzelne kämpfte mit größten Einsatz. Unsere Teamführerinnen Hilde Drexler und Valentina Schauer nahmen sich selbst zurück und gaben den jungen Kämpferinnen die Chance geben im Final4 auf der Matte zu stehen. Denn mit diesem Team wollen wir in Zukunft wieder Meister werden. Die Leistungen am Samstag lassen uns mehr als zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Sehenswerte Fotos von Oliver Sellner auf der ÖJV Facebook Seite:

https://www.facebook.com/pg/JudoAustria/photos/?tab=album&album_id=10157050514624528


zurück