Main area
.

Zwei Staatsmeisterinnen und eine Silbermedaille

Zwei Staatsmeisterinnen und eine Silbermedaille

Mit zwei Favoritinnen gingen wir in die Staatsmeisterschaft 2018 und beide ließen keine Zweifel an ihrer Stärke aufkommen. Narges Mohseni -70kg und Katharina Tanzer -48kg sind Staatsmeisterin 2018. Die große Überraschung war Anne Kreppenhofer, mit 15 Jahren war sie jüngste Finalistin des Tages und gewann die Silbermedaille. Die starke Teamleistung unterstrich der 4. Platz von Sarah Krames und die beiden 5. Plätze von Evelyn Martinek und Raphaela Findeis.

Den ersten Titel des Tages sicherte sich Katharina Tanzer. Mit 5 Starterinnen kämpften in der Klasse -48kg jede gegen jede, mit 3 Nationalteamkämpferinnen war das Starterfeld besonders stark. Kathi lieferte eine souveräne Leistung, zeigte keinerlei Unsicherheiten und stand nach 4 Siegen bereits zu Mittag als Titelträgerin fest. Ebenfalls -48kg war Sarah Krames am Start, die nach einem Auftaktsieg und 3 Niederlagen Platz 4 belegte. Damit bleibt die 48kg Klasse weiterhin in Samurai Hand. Unsere Titelverteidigerin Jacqueline Springer war leider krank und konnte ihre Teamkollegen diesmal nur von der Tribüne anfeuern. 

Mit zwei schnellen Vorrundensiegen zog Narges Mohseni in das Staatsmeisterschaftsfinale 2018 ein. Und auch dort dauerte der Kampf nicht länger als 2 Minuten. Nach einer Wazaari-Führung und anschließendem Festhaltegriff sicherte sie sich den Titel. Ein besonderer Erfolg, Narges war in ihrer langen Karierre schon 6x Zweitplatzierte bei Österreichischen Meisterschaften, davon 2x in einem Staatsmeisterschaftsfinale. Nun stand sie endlich ganz oben am Podest!
Raphaela Findeis hatte die zweite Medaille in dieser Klasse schon zum Greifen nahe. Im Bronzemedaillenkampf holte sie einen Wazaari-Rückstand auf und machte im Golden Score immer mehr Druck, eine kleine Unachtsamkeit kostete ihr allerdings die Medaille.

Als jüngste und leichteste Kämpferin trat Anne Kreppenhofer im Schwergewicht an. Davon ließ sie sich allerdings nicht beeindrucken, mit zwei verdienten Siegen gegen ihre um bis zu 20kg schwereren Gegnerinnen sicherte sie sich die Medaille. Erst im Kampf um den Titel musste sie sich der Favoritin aus Salzburg klar geschlagen geben.

Ebenfalls eine starke Leistung lieferte unsere zweite junge Kämpferin Evelyn Martinek -63kg. Mit zwei Siegen und zwei Niederlage belegte sie Platz 5, lag sogar gegen die spätere Silbermedaillengewinnerin bereits mit Wazaari in Führung.

Weniger gut lief es für unsere Burschen. Mischa Sobanov kämpfte beherzt, hatte jedoch eine starke Auslosung und konnte gegen die beiden späteren Platzierten nicht punkten. Peter Anetshofer konnte seine Leistung nicht abrufen und unterlag ebenfalls zweimal. Pech für unseren Neuzugang Patrick Steinmann, der für eine verbotene Technik disqualifiziert wurde. Auch für Lisa Gfrerer, die eine Klasse höher startete, war nichts zu holen.


zurück