Main area
.

Staatsmeisterschaft 2020 - Rückkehr auf die Wettkampfmatte

Staatsmeisterschaft 2020 - Rückkehr auf die Wettkampfmatte

Erstmals seit dem Lockdown fand mit der Staatsmeisterschaft wieder ein Wettkampf für unsere Leistungsjudoka statt. Die gesamte Österreichische Judo Elite kam in Oberwart für die Titelkämpfe zusammen, mit dabei auch 8 Samurais. Unser Team kehrte mit einem Staatsmeistertitel für Jacqueline Springer und zwei Bronzenen für Fanny Amann und Clemens Prentner zurück. 

Für alle war es eine neue Situation, gekämpft wurde an 2 Tagen und jeweils in 2 Blöcke unterteilt. Strenge Sicherheitsauflagen, keine Zuschauer und die lange Abwesenheit von der Wettkampfmatte machten das Event zu einem außergewöhnlichen Turnier für alle. Unsere Sportler und Sportlerinnen haben die letzten Monate mit Fitness daheim, Outdoor Trainings und Mattentraining in Kleingruppen genutzt um weiter an ihren Zielen zu arbeiten. 

Tag 1: Bronze für Fanny Amann

Am ersten Tag der Staatsmeisterschaft holte sich Fanny Amann -52kg die Bronzemedaille, als Mitfavoriten für den Titel war sie mit ihrer Leistung zwar nicht ganz zufrieden. Als 17jährige war es aber immerhin schon ihr zweites Staatsmeisterschafts Podest. Mischa Sobanov schied nach einem Auftaktsieg in Runde 2 aus. Dominik Juric und Sarah Krames blieben ohne Kampferfolg. 

Tag 2: Staatsmeisterin Jacqueline Springer, Bronze für Clemens Prentner

Am zweiten Tag ging Jacqueline Springe als Favoritin in der Klasse -48kg an den Start. Mit zwei ungefährdeten Siegen sicherte sie sich nach einigen Rückschlägen im vergangenen Jahr ihren zweiten Staatsmeistertitel. Raphaela Findeis konnte sich in der starken Klasse -70kg nicht durchsetzten und beendete das Turnier auf Platz 5, Patrick Steinmann schied nach 2 Niederlagen aus. Ein Wettkampf Comeback auf nationaler Ebene gab Clemens Prentner. Nach zwei Niederlagen gegen Olympia Kaderathlten sicherte er sich mit zwei souveränen Siegen die Bronzemedaille -100kg und wurde damit für seinen konsequenten Trainingseinsatz der letzten Monate belohnt. 

EM Nominierung für Jacqueline Springer

Für unsere Staatsmeisterin Jacqueline Springer gab es im Anschluss noch einen Grund zur Freude. Auf Grund ihrer souveränen Leistung wurde sie für die Europameisterschaft U21 und U23 im November in Porec (Kroatien) nominiert. 

Ergebnisse Staatsmeisterschaft 2020


zurück