Bundesliga Judofest

Bundesliga Judofest

Zu einem wahrlichen Judofest wurde unsere große 3-fach Bundesliga Begegnung. Unser Wiener Frauenteam startete mit einem 11:3 gegen UJZ in die Saison. Und auch unsere Männer durften sich nach einenthalb Jahren wieder über ein echtes Erfolgserlebnis freuen. Sie drehten mit einem sensationellen 2. Durchgang einen 4:3 Pausenrückstand gegen Leibnitz noch und gewannen mit 9:5. 

11:3 Sieg der Frauen über UJZ Mühlviertel

Den Beginn machte unser Frauenteam. Trotz unseres großen Kaders war es diesmal eine Herausforderung alle Gewichtsklassen zu besetzen. Unsere U18 Kämpferinnen waren im internationalen Einsatz, es gab berufliche Verhinderungen und dazu kamen Verletzungen von Narges Mohseni und Raphaela Findeis. Das war aber kein Grund an unserer Stärke zu zweifeln. Unsere Kämpferinnen zeigten vollen Einsatz und holten einen souveränen 11:3 Sieg. Kathi Tanzer holte zwei kampflose Punkte, Jacqueline Springer bewies ihre Topform und schlug zweimal die amtierende Vize-Staatsmeisterin der Klasse -52kg. Auch Katharina Fabian und Asimina Theodorakis sicherten sich je zwei Ippon Siege. Die Klasse -70kg ging zweimal kampflos an das UJZ Mühlviertel. Daniela Gangl, die -63kg abgewogen hatte, bewies vollen Einsatz für das Team und stand -78kg auf der Matte und schaffte einen großartigen Sieg. Sie wurde im Anschluss vom Team auch zur Kämpferin des Tages gewählt. Im Schwergewicht setzte Elia Theodorakis noch 2 Punkte drauf.

Tolle Aufholjagd gegen Leibnitz

Gleich im Anschluss ging es mit der Männer Bundesliga gegen Union Leibnitz weiter. Der erste Durchgang lief nicht ganz nach Wunsch. Peter Anetshofer startete mit einer Niederlage, ebenso wie Mischa Sobanov, dessen ambitionierter Ansatz gekontert wurde. Unser Legionär Felician Öri holte dann den ersten Punkt und auch Dominic Huscava setzte sich in einem spannungsgeladenen Golden Score mit der entscheidenden Wertung durch. Gabriel Lukanovic konnte seine Wazaari Führung nicht halten und kassierte 2 Sekunden vor Schluss das 3.Shido, auch Patrick Steinmann war in seinem ersten Kampf unterlegen. Zu einem Spitzenduell kam es im Schwergewicht zwischen Christoph Radlherr und Philipp Ackerl, die beiden routinierten Kämpfer sind sich in den letzten 15 Jahren schon zig-mal in der Bundesliga und bei Staatsmeisterschaften gegenüber gestanden und haben eine ausgeglichene Siegesbilanz. Christoph zeigte tolles Angriffsjudo und holte souverän den Punkt. Im zweiten Durchgang kamen unsere Samurai Männer dann richtig in Fahrt, angefeuert vom tollen Publikum drehte das Team die Begegnung und mit Punkten von Peter Anetshofer, Felician Öri, Dominic Huscava, Patrick Steinmann, Christoph Radlherr und Gabriel Lukanovic war der Endstand 9:5. Die Wahl zum Kämpfer des Tages war damit besonders knapp, der Titel ging an unseren Legionär Felician Öri, der trotz Verletzung vollen Einsatz zeigte.

Auch unsere Freunde vom WAT Stadlau, die mit uns diese Heimveranstaltung ausrichteten, durften sich über ihren ersten Saisonsieg freuen. Nicht nur die herausragenden Kampfleistungen, sondern auch das euphorische Publikum und die Helfer im Hintergrund machten den Tag zu einem tollen Judofest! 


zurück