Main area
.

Drei Österreichische Meisterinnen

Drei Österreichische Meisterinnen

Klagenfurt war heuer der Austragungsort der nationalen Titelkämpfe der U18 und U21. Unser Team zeigte sich von seiner besten Seite.
Fanny Amann, Anne Kreppenhofer und Jacqueline Springer sind Österreichische Meisterinnen 2019, dazu kamen zwei Silbermedaillen und dreimal Bronze.

Zwei Titel in der U18

Am Samstag waren wir mit 6 Samurais in der U18 am Start. Fanny Amann ließ keine Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen. Nach drei souveränen Siegen verteidigte sie ihren Titel in der Klasse –48kg. Anne Kreppenhofer fand diesmal schwer ein Konzept gegen ihre Gegnerin. Nach einem Sieg und einer Niederlage kam es zum Entscheidungskampf. Mit einer erfolgreichen Würgetechnik setzte sich Anne durch und holte nach dem U16 Titel im Vorjahr nun auch den Sieg in der U18. Unsere zweite 48kg Starterin Kim Bartosch geriet nach einer Wazaari-Führung leider noch in einen Festhalter und blieb unplatziert. Besonders spektakuläre Judotechniken zeigte Evelyn Martinek, die diesmal -70kg am Start war. Nach 4 Siegen zog sie ins Finale ein, wo sie ihrer starken Gegnerin unterlag. Trotz anfänglicher Enttäuschung war es das beste Ergebnis ihrer bisherigen Judo Karierre. Starke Kampfleistung zeigte auch Borys Galek, der nach zwei 5. Plätzen nun mit einer Bronzemedaille für seine konsequente Trainingsleistung belohnt wurde. Nach zwei Siegen und einer Niederlage in der starken -60kg Klasse konnte er im spannenden Medaillenkampf eine Wazaari Führung über die Zeit bringen und freute sich über den Podestplatz. Für Magomed Mukushev und Dominik Juric war es das erste Antreten in der U18, sie nahmen wichtige Erfahrungen mit.

Noch ein Medaillen Quartett bei der U23

Am Sonntag wurden die Titelkämpfe der U23 ausgetragen, leider konnten nicht alle unsere Kämpfer an den Start gehen. Unsere 5 Samurais machten ihre Sache aber mehr als gut. Jacqueline Springer, die mit einer hartnäckigen Erkältung zu kämpfen hatte, entschied sich diesmal für die Klasse -52kg. In dieser Klasse waren wir gleich mit 3 Samurais vertreten. Nach vier Vorrundensiegen erzielte sie im Finale eine schnelle Ippon Wertung und sicherte sich damit den Titel. Fanny Amann setzte noch eine Medaille drauf und holte die Bronzemedaille, Sarah Krames blieb diesmal ohne Sieg. Auch Anne Kreppenhofer holte mit Silber eine zweite Medaille an diesem Wochenende. Raphaela Findeis hatte vier starke Kämpfe, zweimal siegte sie im Golden Score. Nach insgesamt 3 Siegen und einer Niederlage entschied das Gewicht über die Podestplatzierungen, da drei Kämpferinnen eine Niederlage hatten. Das Glück war nicht auf unserer Seite, nur 400 Gramm entschieden zwischen Plätzen 1 und 3. Für Raphaela bleib wie im Vorjahr die Bronzemedaille.

Mit 8 Medaillen war unser junges Team an diesem Wochenende sehr erfolgreich. Am Samstag belegten wir Platz 2 in der Vereinswertung, am Sonntag Platz 4. Mit diesem Ergebnis gehen unsere Kämpfer gestärkt in das neue Jahr, wo schon bald die ersten internationalen Herausforderungen warten.


zurück